MOHNI
Moderne Ortschaften Haben Neue Ideen


 

Soziale Dorfentwicklung

Findorff-Land-Bremervörde-Nord


Im Jahr 2018 wurden wir, die Ortschaften Mehedorf, Ostendorf, Hönau-Lindorf, Nieder Ochtenhausen und Iselersheim unter dem Titel "Findorff-Land-Bremervörde-Nord" in das Modellprogramm "Soziale Dorfentwicklung" des Landes Niedersachsen übernommen. 

Warum Modellprogramm? 

Bei den bisherigem Programmen der Dorferneuerung floss Geld in die von der Politik vorgeschlagenen Projekte. Dies hatte seine Berechtigung, konnte aber die Probleme auf den Dörfern nicht ausreichend mildern. Der demografische Wandel und fehlende Perspektiven ließen die Dörfer zunehmend unattraktiver werden. 
Das Konzept "Soziale Dorfentwicklung" verfolgt eine neue Herangehensweise. Nicht die Politik entscheidet alleine, sondern die Einwohner*innen bringen sich ein und erarbeiten Vorschläge, wie Dorfregionen nachhaltig attraktiver gestaltet werden können.

Vorhandene Netzwerke (Vereine u.v.m.) stellen ein hohes Potenzial dar, Dieses soll nun gezielt genutzt werden. Alle gesellschaftlichen Gruppen sollen in die Lage versetzt werden, ihre Potenziale zum Wohl der Gemeinschaft einzubringen. Diese Neuausrichtung der Dorfentwicklung wird zunächst in diesem Modellvorhaben fachlich begleitet, koordiniert und ausgewertet. Die Erkenntnisse aus diesem Prozess werden anschließend in die "Soziale Dorfentwicklung" des Landes Niedersachsen einfließen. 

Man hat hier also die Möglichkeit, selbst die eigene Region zu gestalten und darüber hinaus auch noch für alle Dörfer in Niedersachsen etwas zu bewegen. 





MITMACHEN UND ETWAS NEUES SCHAFFEN!

Du bist stolz auf unserer Ortschaften und willst, dass das erhalten bleibt?
Du bedauerst manche Entwicklungen?

Dann komm dazu, diskutiere mit und pack an! 





 




UNSERE THEMEN

Ideen und Maßnahmen

Wir haben folgende Themen in Bearbeitung... 

Mobilität, Gesundheit, Freizeit/Tourismus, Wohnen, Versorgung, Landwirtschaft

Die Liste lässt sich aber natürlich noch erweitern! 

Wirf gerne Vorschläge in unsere Ideen-Kästen - oder komm' direkt vorbei. 


UNSERE THEMEN




 Wer sind WIR?

Wir sind eine Gruppe von Engagierten, die zum Teil eine Dorfmoderatoren-Ausbildung absolviert haben. 

Alle MOHNI-Einwohner sind jederzeit willkommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich! 

UNSER TEAM




Hintere Reihe: Johanna Stelling, Birgit Martins, Jens Fröhlking, Mirco Tiedemann

Vordere Reihe: Rixta Korth, Bianka Grieschow-Pülsch, Jasmin Engelke, Herbert Schlesselmann

V.l.n.r.

Nicht auf dem Foto: Stefan Imbusch, Hermann Röttjer, Vanessa Zobel ... 



 




Sind Fragen offen geblieben?

Komm' einfach vorbei, sprich uns an oder...


KONTAKT